Kursfahrt ABIBAC (11 und 12. Klassen) nach Wien im Januar 2024

Home > Schulleben > Aktuelles > Kursfahrt ABIBAC (11 und 12. Klassen) nach Wien im Januar 2024

Klassenfahrt nach Wien

Im Rahmen des Abibac-Kurses unternahmen die Klassen 12F und 11F eine Reise nach Wien, mit dem Ziel die deutschsprachige Kultur intensiver zu erforschen. Wir haben neben Museen auch diverse kulturelle Institutionen besucht, darunter ein Stück im Burgtheater und die Generalprobe eines Mahlerkonzertes. Ein weiterer wichtiger Anlass zur Reise war der im Rahmen des Deutschunterrichts gelesene Roman „der Trafikant“, von Robert Seethaler, dessen Handlung im Wien der dreißiger Jahre spielt. So haben wir auch das Freud-Haus in der Berggasse 19 besichtigt und uns mit dem Leben und den Thesen des Vaters der Psychoanalyse beschäftigt, vor allem da Freud eine zentrale Figur des obengenannten Werkes ist. Es war lehrreich und schön.
Roman Ruch, 12F